Aktuelles zur Pflege

18.07.11

Halbzeitbilanz im Jahr der Pflege: Paritätischer Pflegekongress 2011 & Forderungskatalog des PARITÄTISCHEN zur Pflegereform

 

Unter dem Motto „2011 – Jahr der Pflege!?“ zog der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband auf seinem diesjährigen Pflegekongress am 21. und 22. Juni 2011 in Berlin eine kritische Halbzeitbilanz zum bisherigen Verlauf des vom damaligen Gesundheitsminister Rösler au

Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet diskutierten intensiv über die Rahmenbedingungen guter Pflege und appellierten an die Bundesregierung, endlich konkrete gesetzliche Initiativen einzuleiten.

Anlässlich des Kongresses stellte der PARITÄTISCHE einen umfassenden Forderungskatalog vor. Schwerpunkt der PARITÄTISCHEN Empfehlungen zur Verbesserung der Pflegesituation bilden die Behebung des Fachkräftemangels sowie die Abkehr von der Minutenpflege und die stärkere Berücksichtigung demenzieller Erkrankungen. Der Verband fordert darüber hinaus den Ausbau der Pflegeversicherung zu einer Bürgerversicherung, die alle Personen und alle Einkommensarten einbezieht.

 

Jeannette Arenz, Abteilungsleiterin Rehabilitation und Gesundheit beim Paritätischen Gesamtverband, hob in ihrer Zusammenfassung die gute und engagierte Diskussionskultur im Paritätischen hervor. Die vielen Anregungen aus dem Pflegekongress werde der Paritätische in seiner Arbeit aufgreifen und weitertragen. In der abschließenden Podiums- und Plenumsdiskussion zu den Anforderungen an eine zukunftssichere Pflege mit Stephan Stracke (MdB, CDU/CSU), Heinz Lanfermann (MdB, FDP), Mechthild Rawert (MdB, SPD), Dr. Harald Terpe (MdB, Bündnis 90 / Die Grünen), Kathrin Senger-Schäfer (MdB, DIE LINKE) und Dr. Eberhard Jüttner (Der Paritätische Gesamtverband) wurde deutlich, dass noch viele zentrale Fragen politisch offen stehen – auch wenn alle anwesenden Politiker die „Paritätischen Empfehlungen“ grundsätzlich und in der Sache begrüßten.

 

Es bleibt abzuwarten, wie die vorhandenen Erkenntnisse nun zeitnah in politische Handlungen umgesetzt werden. Hier wird der Paritätische Wohlfahrtsverband mit seiner Lobbyarbeit ansetzen.

 

Die Dokumentation des PARITÄTISCHEN Pflegekongresses 2011 mit den Beiträgen der Referenten und zu den Workshops ist im Internet eingestellt.

http://www.der-paritaetische.de/startseite/tagungen-kongresse/dokumentationen/pflegekongress-2011/